In den Jahren 1925/26 zieht das Bauhaus von Weimar nach Dessau. Die monatlich stattfindende Lesereihe blickt 100 Jahre später anhand der alltäglichen wie der ungewöhnlichen Meldungen aus historischen Tageszeitungen und weiteren Quellen auf jenes Jahr zurück. Andreas Hillger und Frank Kreißler, Leiter des Stadtarchivs, lesen aus historischen Quellen vor.
Im Mittelpunkt der Fortführung der Lesereihe stehen diesmal prominente Weggefährten des Bauhauses. Darunter Architekten wie Peter Behrens, Maler wie Oskar Kokoschka, Schriftsteller wie Gerhart Hauptmann, Komponisten wie Béla Bartók oder Wissenschaftler wie Albert Einstein.
Aber auch das Stadtgeschehen wird in den Lesungen beleuchtet. Andreas Hillger und Frank Kreißler präsentieren eine breite Auswahl wichtiger und interessanter Ereignisse in Dessau im Jahr 1926.
Lesereihe in Zusammenarbeit mit der Stadt Dessau-Roßlau und dem Stadtarchiv Dessau-Roßlau. Gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt.
Sprache: Deutsch
Alle Termine