UNESCO-Welterbetag

„das einweben von baum- und pflanzen wuchs zwischen die baukörper, der den blick öffnet und schließt, sichert wohltuenden kontrast, lockert und verlebendigt das schema, vermittelt zwischen bauwerk und mensch und schafft spannungen und maßstab.“ (Walter Gropius, 1930)

Die 1925/1926 nach Plänen von Walter Gropius unweit des Bauhausgebäudes in einem Kiefernwäldchen errichteten Häuser der Bauhausmeister stehen programmatisch für die Ideen der Bauhaus-Bewegung: Die kubischen Baukörper öffnen sich mit großflächigen Verglasungen, Balkonen und Terrassen zum Außenraum und bilden mit ihren weißverputzten Wänden einen Kontrast zur weitgehend natürlich belassenen Umgebung. In diesem Wechselspiel sind Außenraum und Architektur untrennbar verbunden. Das Veranstaltungs-Wochenende thematisiert, auf welche Art und Weise hier Architektur und Natur in Kommunikation treten, und was dies für die heutige Pflege und den Erhalt der Häuser und ihrer Außenanlagen bedeutet.

Außerdem werden am 1. Juni 2024, 11 Uhr Gracious Hosts (Freundliche Gastgeber*innen) und Kerstin Flake. Unsteady Stages eröffnet.

Die Stiftung Bauhaus Dessau hat 2023 internationale Künstler*innen eingeladen, das Meisterhaus Muche/Schlemmer neu auszustatten. Die Wahl der Jury fiel auf Julia Miorin für das Haus Muche sowie Henrike Naumann, Jun Yang, Sol Calero, Anita Leisz, Kang Sunkoo und Steve Bishop für das Haus Schlemmer.

Die Künstler*innen setzten sich auf verschiedenen Ebenen mit dem historisch aufgeladenen Ort und seiner wechselvollen Geschichte auseinander. Im Mittelpunkt stand der Aspekt der Gastfreundschaft: Menschen und Objekte werden empfangen, willkommen geheißen und zusammengebracht.

Kerstin Flake war 2022 Residenzkünstlerin der Stiftung Bauhaus Dessau. Sie nutzte die Meisterhäuser als Kulisse und Bühne für ihre fotografische Arbeit. Die vor Ort entstandene Fotoserie wird nun im Meisterhaus Kandinsky gezeigt. Flakes Fotografien setzen die Physik außer Kraft. Alltagsgegenstände und Menschen schweben funktionslos in surreal anmutenden Szenen. Dabei sind die Inszenierungen der Fotografien akribisch geplant. Dennoch wirken sie leicht und lassen scheinbar Unmögliches möglich werden.

An beiden Tagen ist der Eintritt in die Meisterhäuser kostenlos. Das Freiticket ist online oder an den Tageskassen erhältlich. Am 2.6.2024, dem UNESCO-Welterbetag ist der Eintritt in alle historischen Bauhausbauten frei.

Programm

Tag 1 : : Sa, 1.6.2024

11 Uhr

Eröffnung von „Gracious Hosts / Freundliche Gastgeber“

Haus Muche/Schlemmer

Beteiligte Künstler*innen: Sol Calero, Steve Bishop, Sunkoo Kang, Anita Leisz, Julia Miorin, Henrike Naumann, Jun Yang

11 Uhr

Eröffnung von Kerstin Flake’s „Unsteady Stages“

Haus Kandinsky

Kerstin Flake war 2022 Residenzkünstlerin der Stiftung Bauhaus Dessau. Sie nutzte die Meisterhäuser als Kulisse und Bühne für ihre fotografische Arbeit. Die vor Ort entstandene Fotoserie wird nun im Meisterhaus Kandinsky gezeigt.

12 – 17 Uhr

Stündliche Führungen

Führungen durch die Häuser und ihre Gärten („Gracious Hosts“ und „Architektur und Außenraum“). Die Führungen beginnen ab 12 Uhr immer zur vollen Stunde (letzte Führung um 16 Uhr).

Kostenfreie Tickets zur Führung durch die Präsentation „Gracious Hosts“ online und im Haus Gropius erhältlich.

„Gracious Hosts“ ist nur innerhalb unseres Führungsangebots zugänglich.

Treffpunkte:
„Gracious Hosts“ – vor den Häusern Muche/Schlemmer
„Architektur und Außenraum“ – am Haus Gropius

12 – 16 Uhr

Kinderprogramm: ZeichenKit

Haus Gropius, Rückseite

Allen Besucher*innen der Meisterhäuser wird an diesem Tag das „ZeichenKit“ kostenlos zur Verfügung gestellt.

14 Uhr

Kinderprogramm: Lesung aus dem Kinderbuch „Wer wohnt in weißen Würfeln?“

Haus Gropius, Rückseite

Wie wohnten eigentlich die Dessauer Bauhaus-Lehrer Paul Klee, Wassily Kandinsky und Walter Gropius? Das erfährst du während dieser lebendigen Lesung aus dem anschaulichen Kinderbuch mit Zeichnungen von Kitty Kahane.

Tag 2 : : So, 2.6.2024

12 – 17 Uhr

Stündliche Führungen

Die Führung „Architektur und Außenraum“ begleitet Sie durch die Gärten der Meisterhäuser. Ab 12 Uhr finden die Führungen immer zur vollen Stunde statt (letzte Führung um 16 Uhr).

Freier Eintritt

Treffpunkt:
Haus Gropius

Gastronomie an der Trinkhalle,
Ebertallee 59, 06846 Dessau