Minimal. The Power Of Reduction

Minimalismus als ästhetische Haltung ist prägend für das, was wir als den „Bauhaus-Stil“ kennen. Nicht nur in Architektur, Design und Bildender Kunst – auch in der Musik wurde der Begriff stilbildend.

So entstand in den 1960er und 70er Jahren, zuerst in den USA, eine ganz andere „neue Musik“, die sich ebensowenig um die elitären Avantgardezirkel Europas wie um Grenzbestimmungen zwischen E- und U-, Hoch- und Populär-Kultur kümmerte. Gerade die von den »Ur-Minimalisten« entwickelten Techniken des Loopens oder des Sampling stellen Grund-Prinzipien von Ambient- und club-orientierter Musik dar.

Die Entstehung elektronischer Club-Musik brachte die minimalistische Ästhetik in den 1990er Jahren wieder ins Bewusstsein. Jürgen Grözinger bringt ein Programm, welches diese zwei Phasen der Minimal Music verbindet. Die Wiederholung von musikalischen und rhythmischen Mustern führt den Zuhörer zu einer Art von Trance und kreiert im einzigartigen Ambiente des Bauhaus Museums Dessau einen neuen Klang-Raum.

Eine Veranstaltung des Musikfestivals KlangART Vision in Zusammenarbeit mit dem Anhaltischen Theater Dessau und dem Bauhaus Museum Dessau.

Veranstaltungen:
7. Juni 2024, 20 Uhr
8. Juni 2024, 19 Uhr

Philip Glass
Opening

Jürgen Grözinger
Three Dances: Celebration (Dance)

John Adams
American Berserk

Jürgen Grözinger
Three Dances. Endless Beauty (Beauty In Simplicity)

Jürgen Grözinger
Three Dances. This Is What We Want

David Lang
Just (after Song of Songs)

Terry Riley
In C

Jürgen Grözinger
Musikalische Leitung, Percussion

Alexander Koryakin
Klavier

Opernchor des Anhaltischen Theaters Dessau

Mitglieder der Anhaltische Philharmonie Dessau