Gastronomie

Die besten Plätze um Eindrücke zu verarbeiten oder einfach nur ein wenig zu entspannen.

café-bistro im Bauhaus

c
café-bistro im Bauhaus Dessau
© Stiftung Bauhaus Desssau, Foto: MEyer, Thomas / OSTKREUZ, 2023

Das café-bistro ist aus dem Bauhausklub hervorgegangen. Dieser war am 1986 gegründeten Bauhaus Dessau – Zentrum für Gestaltung als Treffpunkt für Teilnehmende an den Programmen, Mitarbeitende und Freund*innen ins Leben gerufen worden. Die ersten Planungsideen 1987 verdanken sich einer gemeinsamen Diplomarbeit zweier Studierender aus Halle und Weimar. Deren Vorstellung war: „ein kiosk als zentrum, darauf zustoßend sitzbänke wie kais mit roten leuchtfeuern – ein hafen für den abend … darüber klagten die ,pfleger der sachlichkeit‘ – stilbruch im tempel der moderne. der zuständige minister versagte die versprochenen gelder: ‚nicht saufen, sondern arbeiten sollen sie am bauhaus‘. trotzdem: baubeginn 1988.“ – so die Erinnerung von Martin Stein, der damals am Bauhaus tätig war. 

 

Eröffnet wurde der Klub im Kellergeschoss erst im Sommer 1990 – in anderer Ausstattung. Seitdem hat sich dessen Erscheinungsbild immer wieder verändert. Was gleichgeblieben ist: Nach wie vor wird im Bauhausklub geredet, gegessen und getrunken, diskutiert und gefeiert.

 

Seit dem 1. Januar 1991 ist der Klub des Bauhauses eine privatwirtschaftliche Firma, bis heute geleitet von Stefan Serfling, dem Gastronomen der ersten Stunde.

 

Öffnungszeiten

Mo – Sa: 8 – 22 Uhr
So: 8 – 17 Uhr

Adresse

Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau

Kontakt

info@klubimbauhaus.de
+49 340 6508 – 444
klubimbauhaus.de

Kantine im Bauhaus

c
Kantine mit geschlossener Falttür, Bauhausgebäude, 2021
© Stiftung Bauhaus Dessau / © (Gropius, Walter) VG Bild-Kunst, Bonn 2023/ Foto: Meyer, Thomas, 2021 / OSTKREUZ

In den 1920er-Jahren trafen sich die Bauhäusler*innen, Lehrende und Studierende in der Kantine des Bauhauses zum Mittagessen.

 

Heute steht dieser Ort allen offen. Besucher*innen können im Originalambiente zu Mittag essen, auf den berühmten Stahlrohrhockern B9 von Marcel Breuer aus dem Jahr 1926 sitzen, inmitten der originalgetreuen Farbgestaltung von Hinnerk Scheper und unter zwei Originalleuchten von Max Krajewski (die dritte Leuchte ist eine Rekonstruktion). Das Menü hat sich seit damals verändert: Heute gibt es eine große Bandbreite an Gerichten, neben Fleischspeisen wurde auch das vegetarische Angebot ausgeweitet. Der Bauhausklassiker Brot mit Buttermilch – damals eine kostengünstige Lösung für Studierende – ist nach wie vor erhältlich.

 

Öffnungszeiten

Mär – Okt
Mo – Fr: 11:30 – 14:00 Uhr
Nov – Feb
Di – Fr: 11:30 – 14:00 Uhr

Adresse

Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau

Kontakt

heima menü GmbH
+49 34901 82030
heima-menue.de

Trinkhalle an den Meisterhäusern

Frontale Ansicht der Trinkhalle in der ein Mann vor einer glänzenden großen Kaffeemaschine steht.
c
Trinkhalle von Ludwig Mies van der Rohe (1932) als neuer Kiosk des Betreibers Luka Jerković, 2023
© Stiftung Bauhaus Dessau / Foto: Tenschert, Yvonne, 2023

Seit 1. Juni 2023 wird die Trinkhalle an den Meisterhäusern wieder betrieben. Die von Mies van der Rohe 1932 gebaute Trinkhalle überdauerte den Krieg weitestgehend unbeschadet, wurde aber 1962 aus unbekannten Gründen abgerissen und durch einen Zaun ersetzt. Mit der 2014 abgeschlossenen städtebaulichen Reparatur der Meisterhaussiedlung durch das Berliner Büro BFM kehrte auch die Trinkhalle, zeitgenössisch interpretiert und auf die pure Form reduziert, zurück an die Kreuzung.

 

2016 nahm die Trinkhalle ihre Funktion als Kiosk wieder auf und hat nach einer längeren Pandemie-bedingten Schließzeit nun wieder geöffnet. Ganz in der historischen Tradition gibt es Werktags von 11 – 17 Uhr wieder kalte Getränke und warme Kaffeespezialitäten, sowie kleine Snacks für zwischendurch.

 

Der Garten des Haus Gropius auf der Rückseite der Trinkhalle bietet schattige Plätze und lädt zum Verweilen ein.

 

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 11 – 17 Uhr
Sa + So: 12 – 17 Uhr

Adresse

Ebertallee 59
06846 Dessau-Roßlau

Kontakt

Luka Jerkovic
luka64@live.de

LOKAL/LOKAL im Bauhaus Museum Dessau

c
Café/Bar im Bauhaus Museum Dessau, 12.9.2019
© Stiftung Bauhaus Dessau / Foto: Meyer, Thomas, 2019 / OSTKREUZ

Mit dem 2019 neu errichteten Bauhaus Museum wurde auch ein Lokal, eine Kaffeebar, eröffnet. Eine junge nachhaltige Küche und vegane Angebote treffen auf einfache und leckere Hausmannskost. Suppen, Brotgerichte und Quiche werden durch weitere wechselnde Speiseangebote ergänzt. Dazu und danach gibt es einen hervorragenden Kaffee aus unserer La Marzocco und selbstgebackenen Kuchen, im Sommer auch auf der Außenterrasse zum Stadtpark hin.

 

Der Name LOKAL/LOKAL ist dabei doppelt Programm – er bezieht sich nicht nur auf die Örtlichkeit, sondern alle Speisen werden vorzugsweise aus regionalen Produkten zubereitet. Dabei arbeitet LOKAL/LOKAL unter anderem mit der Urbanen Farm Dessau zusammen. In der Serie „ProbierMAHL Dessau“ werden regelmäßig neue spannende Lebensmittel und Geschmackserlebnisse vorgestellt: Fermentiertes, Wildkräuter-Cocktails bis hin zu Nudeln aus Algen der Algenfarm in Klötze auf essbarem Geschirr.

 

Öffnungszeiten

Di – So: 10 – 18 Uhr

Adresse

Mies-van-der-Rohe-Platz 1
06844 Dessau-Roßlau

Kontakt

bauhaus.lokallokal@muse-store.de
+49 340 850 757 – 07
oder
+49 340 850 757 – 06

c
Café im Bauhaus Museum Dessau, 29.10.2020
© Stiftung Bauhaus Dessau / Foto: Meyer, Thomas, 2020 / OSTKREUZ