Bauhaus Lab 2022:
Doors of Learning: Microcosms of a Future South Africa

// Exhibition
4 Aug 2022 – 8 Jan 2023
Bauhaus Building

The apartheid regime resulted in a dramatic crisis of education in South Africa. With international support and solidarity, African National Congress (ANC) education and development centres sprung up in rural Tanzania in response. Among them were the SOMAFCO and Dakawa centres built in the late 1970s and 80s. They offered people fleeing the brutal regime of racial segregation innovative spaces of refuge and development. At the same time, they were unique places for cross-national encounters between East and West.

The starting point for the Bauhaus Lab 2022 is a UN-HABITAT conference organised by the “Bauakademie” of the GDR in 1988 at the Bauhaus Dessau (at that time operating as “Zentrum für Gestaltung”), where a prefabricated construction system developed by GDR architects and applied in the ANC centres in Tanzania was showcased. The story of this international encounter challenges previous Cold War historiographies in relation to the global engagement of the Eastern Bloc, especially with regard to their role within independence and liberation movements. Through the case studies of SOMAFCO and Dakawa, the Bauhaus Lab 2022 explores the interconnections of the GDR’s “global socialism” with decolonial education movements and social transformations in Africa in the late years of the Cold War.

The results of the Bauhaus Lab will also be summarised and presented in an exhibition in the Bauhaus Building in 2022. The aim of the show is to reflect on the education and development centres as a radical experiment in learning and living, as well as their spatial and design implementation in the context of the efforts to create a future democratic South Africa free of racism. The focus is on the following questions: What were the immediate educational needs in those temporary learning environments? What alternative ideas, programmes and solutions have been developed in Tanzania? How were the educational priorities implemented spatially and creatively by the ANC together with international actors? And what was everyday life like for the people who lived there?

sbd_lab_2022_dsc_3585_yt.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
sbd_lab_2022_dsc_3618_yt.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
sbd_lab_2022_dsc_3655_yt.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
SBD_0238_A_2022_78864-1.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
SBD_0238_A_2022_78815-1.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
SBD_0238_A_2022_78839-1.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
sbd_lab_2022_dsc_3597_yt.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
sbd_lab_2022_dsc_3593_yt.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert

Doors of Learning: Microcosms of a Future South Africa is a collective exhibition curated by a multidisciplinary and international group of artists, curators, historians and researchers. The 2022 edition of the Bauhaus Lab was made up of: Igor Bloch, Joyce Lam, Essi Lamberg, Nokubekezela Mchunu, Esther Mbibo, Michalina Musielak, Lucas Rehnman and Jordan Rowe, supported by Regina Bittner and Philipp Sack (Academy of the Bauhaus Dessau Foundation).

Bauhaus Lab 2022:
Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas

// Austellung
4. Aug 2022 – 8. Jan 2023
Bauhaus Dessau

Das Apartheidsregime hatte eine dramatische Krise der Bildung in Südafrika zur Folge. Mit internationaler Unterstützung und Solidarität entstanden als Reaktion darauf Bildungs- und Entwicklungszentren des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) im ländlichen Tansania. Darunter die in den späten 1970er und 80er Jahren errichteten Zentren SOMAFCO und Dakawa. Sie boten Menschen, die vor dem brutalen Regime der Rassentrennung flohen, innovative Zufluchts- und Entfaltungsräume. Zugleich waren sie einzigartige Orte nationenübergreifende Begegnungen zwischen Ost und West.

Ausgangspunkt für das Bauhaus Lab 2022 ist eine UN-HABITAT-Konferenz, die die Bauakademie der DDR im Jahr 1988 am Bauhaus Dessau (das damals als Zentrum für Gestaltung firmierte) organisierte. Hier wurde ein Fertigbausystem vorgestellt, das von DDR-Architekt*innen entwickelt und schließlich in den ANC-Zentren in Tansania angewandt wurde. Die Geschichte dieser internationalen Begegnung fordert die bisherigen Historiographien des Kalten Krieges in Bezug auf das globale Engagement des Ostblocks heraus – insbesondere mit Blick auf deren Rolle innerhalb der Unabhängigkeits- und Befreiungsbewegungen. Anhand der Fallstudien von SOMAFCO und Dakawa untersucht das Bauhaus Lab 2022 die Verflechtungen des "globalen Sozialismus" der DDR mit den dekolonialen Bildungsbewegungen und gesellschaftlichen Transformationen in Afrika in den späten Jahren des Kalten Krieges.

Die Ergebnisse des Bauhaus Lab werden auch 2022 in einer Ausstellung im Bauhausgebäude zusammengefasst und präsentiert. Anliegen der Schau ist es, die Bildungs- und Entwicklungszentren als radikales Lern- und Lebensexperiment sowie deren räumliche und gestalterische Umsetzung im Kontext der Bestrebungen zur Schaffung eines zukünftigen von Rassismus befreiten demokratischen Südafrikas zu reflektieren. Im Zentrum stehen folgende Fragen: Was waren die unmittelbaren Bildungsbedürfnisse in diesen Lernumgebungen auf Zeit? Welche alternativen Ideen, Programme und Lösungen sind in Tansania entwickelt worden? Wie wurden die Bildungsprioritäten vom ANC zusammen mit internationalen Akteuren räumlich und gestalterisch umgesetzt? Und wie sah der Alltag der Menschen aus, die dort lebten?

sbd_lab_2022_dsc_3585_yt.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
sbd_lab_2022_dsc_3618_yt.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
sbd_lab_2022_dsc_3655_yt.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
SBD_0238_A_2022_78864-1.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
SBD_0238_A_2022_78815-1.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
SBD_0238_A_2022_78839-1.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
sbd_lab_2022_dsc_3597_yt.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert
sbd_lab_2022_dsc_3593_yt.jpg
Ausstellung: „Bauhaus Lab 2022: Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“, Bauhausgebäude, Werkstattflügel, 15.8.2022 / Stiftung Bauhaus Dessau, Foto: Yvonne Tenschert

„Doors of Learning: Mikrokosmen eines zukünftigen Südafrikas“ ist eine Gemeinschaftsausstellung, die von einer multidisziplinären und internationalen Gruppe von Künstler*innen, Kurator*innen, Historiker*innen und Forscher*innen kuratiert wurde. Die Ausgabe 2022 des Bauhaus Labs bildeten: Igor Bloch, Joyce Lam, Essi Lamberg, Nokubekezela Mchunu, Esther Mbibo, Michalina Musielak, Lucas Rehnman und Jordan Rowe, unterstützt von Regina Bittner und Philipp Sack (Akademie der Stiftung Bauhaus Dessau).